Motorrad....

fahre ich, seit ich 1979 die Klasse 1 erwarb. Seit November 2003 ist nunmehr eine BMW R 1150 RT meine zuverlässige Begleiterin.

Leider war ich früher weder begeisterter Fotograf noch Chronist, so dass ich nur die Reisen jüngeren Datums einstellen kann:

"Die Tour" schlechthin: die Umrundung Australiens  2004/2005.

Im Herbst 2005 dann knapp 12000 km durch die neuen östlichen EU Mitgliedsstaaten, Kroatien und Bosnien.

Die Rugby WM 2007 mit Stationen in Südfrankreich, Wales und Schottland.

 

 

Zu Besuch bei meinem Freund Schöni in Banja Luka /Bosnia
Im nord-laotischen Hochgebirge

Auf dem Fahrrad....

konnte ich nach einer schweren Armverletzung 1992 viele Jahre nicht länger als 2 Stunden sitzen. Ich habe daher fast alle Urlaube auf dem Motorrad verbracht und dabei Europa nahezu in Gänze bereist.

Seit meiner Rückkehr aus Australien ist mir aber bewußt geworden, dass die hohe Geschwindigkeit des Motorradfahrens bei längeren Reisen visuelle Übersättigung verursacht. Anders das Reisen auf dem Rad: Intensives Erleben mit hoher physischer Einbindung. Best of both worlds!